Schwarz (Teil 4)

25-11-2012 von Radioredaktion

Vier Sonntage lagen haben wir uns intensiv mit der Farbe Schwarz beschäftigt – zum einen weil der November traditionell der Monat ist, an dem düstere Themen sich schon durch den Kalender aufdrängen: Volkstrauertag, Totensonntag….

Zum anderen läuft derzeit im Sepulkralmuseum in Kassel die Sonderausstellung „Schwarz“. Ganz viele verschiedene Facetten werden dabei in den Blick genommen: Warum ist Schwarz die Farbe der Trauer, aber auch die für festliche Anlässe? Wann spricht man von schwarzer Magie? Und warum wird ausgerechnet die Pest als schwarzer Tod bezeichnet?

All das haben wir an den letzten Sonntagen versucht zu beantworten. Heute hat Petra Langer noch mal die Ohren gespitzt und sich nach Redewendungen umgehört, in denen auch wieder Schwarz auftaucht.

Download MP3 (3:31min, 3MB)

Alle Kommentare RSS

Ihr Kommentar

No audio file allowed