Schwarz (Teil 3)

18-11-2012 von Radioredaktion

Welch anderer Monat als der November wäre besser geeignet, um sich mit den dunklen Themen des Lebens zu beschäftigen – wo‘s doch zur Zeit gar nicht mehr richtig hell wird? Außerdem stehen auch so düstere Feiertage wie Volkstrauertag und Totensonntag im Kalender.
Auch wir färben unser Programm etwas dunkler als gewohnt. In diesem Jahr ist der November sogar richtig schwarz. Petra Langer war nämlich in Kassel in einer Ausstellung, die sich mit verschiedenen Facetten der Farbe Schwarz beschäftigt.
So gab es schon einen genauen Blick darauf, wie Schwarz eigentlich zusammen gemischt wird. Oder wieso ausgerechnet Schwarz zur Farbe der Trauer wurde.
Heute nehmen wir die düstere Spur der schwarzen Magie auf und fragen außerdem, warum die Pest als schwarzer Tod bezeichnet wird.

Download MP3 (2:44min, 3MB)

Alle Kommentare RSS

Ihr Kommentar

No audio file allowed