Mit Gottvertrauen zur WM - Fromme Kicker unter Jogis Jungs

13-06-2010 von KNA-Hörfunkredaktion

Tag drei der Fußball WM in Südafrika – und heute sind die Deutschen das erste mal mit von der Partie, im Spiel gegen Australien um 20.30 Uhr. Viele Verletzungen (Ballack, Adler und Co.) und drei nicht zu unterschätzende Vorrundengegner – da kann der deutschen Elf bei der Fußball-WM ein wenig göttlicher Beistand nicht schaden. So gesehen ist es sicher kein Nachteil, dass unter Jogis Jungs in Südafrika doch erstaunlich viele einen guten Draht nach oben haben… Gottfried Bohl hat nachgefragt.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (3:04min, 3MB)

Koranübersetzung

13-06-2010 von Radioredaktion

Es gibt eine Leinenausgabe und eine prachtvolle, in Leder gebunden. Die wurde am Donnerstagabend in Schweinfurt der Öffentlichkeit vorgestellt: eine Prachtausgabe des Korans, des heiligen Buchs der islamischen Religion. Allerdings nicht in arabisch, sondern in deutscher Sprache. Denn ein Wissenschaftler aus Erlangen hat den Koran neu übersetzt. Daß diese Übersetzung in Schweinfurt vorgestellt wurde, hat einen Grund: Friedrich Rückert, der große Dichtersohn der Stadt, hat nämlich zu seinen Lebzeiten auch schon eine Koranübersetzung angefertigt. Und daran wollte man anknüpfen. Lothar Reichel über ein langwieriges Werk und den, der es geleistet hat.

Download MP3 (3:43min, 3MB)

Legenden um Mohammed

13-06-2010 von Radioredaktion

Ganz bei uns in der Nähe in Erlangen hat sich ein Experte intensiv mit einer neuen Übersetzung des Koran befasst und diese Woche in Schweinfurt darüber berichtet. Das heilige Buch des Islam dreht sich um das Leben und Wirken des Propheten Mohammed von 570 bis 632 nach Christus. Es entstand allerdings erst 20 Jahre nach dessen Tod. Vielleicht auch ein Grund, weshalb auch Mythen und Legenden um die große Gestalt des Islam im Koran enthalten sind. Und auch wenn sich Muslime mit bunten Geschichten die sich um den Propheten ranken vielleicht etwas schwer tun, Lothar Reichel hat im Gespräch mit einer gläubigen Muslima ein paar davon erfahren.

Download MP3 (3:23min, 3MB)

20 Jahre Rumänienhilfe

13-06-2010 von Radioredaktion

Als vor 20 Jahren der „Eiserne Vorhang“ fiel, war es sehr beliebt, Hilfsaktionen für die ehemaligen Ostblock-Länder zu starten. Viele Organisationen haben diese Art der Unterstützung inzwischen aufgegeben.
Elmar Karl aus Bibergau nicht. Noch heute schickt er immer wieder große Sattelschlepper nach Rumänien – beladen mit all dem, was man im täglichen Leben so braucht.
Jetzt wurde er in Dettelbach für diese besondere Leistung geehrt. Petra Langer hat ihn und die rumänischen Gäste getroffen. Sie hat ihn gefragt, ob er sich denn auch ein bißchen als „Held“ fühlt…

Download MP3 (3:46min, 4MB)


::