Landesbischof Friedrich äußert sich zu Missbrauchsfällen

16-05-2010 von Radioredaktion

Auch auf dem Ökumenischen Kirchentag in München wird man derzeit nicht um das Thema herumkommen: Immer noch werden regelmäßig weitere Fälle von Missbrauch in der Kirche aufgedeckt. In Bayern sind bisher mehr Vorfälle innerhalb der katholischen Kirche als innerhalb der evangelischen Kirche bekannt geworden. Woraufhin sich vielleicht die Frage stellt, ob sich das auf die Ökumene auswirkt und wie die evangelische Kirche sich zu der Thematik stellt. Regine Krieger hat darüber mit dem evangelischen Landesbischof Johannes Friedrich gesprochen. Und ihn zunächst gefragt, wie denn die evangelischen Pfarrer in Bayern aktuell mit dem Thema Missbrauch umgehen.

Download MP3 (3:04min, 3MB)

Bericht zum 2. Ökumenischen Kirchentag

16-05-2010 von KNA-Hörfunkredaktion

Noch bis zum Sonntag läuft in München der Zweite Ökumenische Kirchentag. Zu den 125 000 Dauerteilnehmern gesellen sich Prominente und Politiker wie Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel, um gemeinsam zu diskutieren und zu beten. Auch das große Krisenthema „Sexueller Missbrauch“ kommt dabei selbstverständlich zur Sprache.
Gottfried Bohl hat sich unters bunte Kirchenvolk gemischt und gibt die Stimmung wieder.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (3:23min, 3MB)

Wo die geistlichen Herren speisten

16-05-2010 von Radioredaktion

Sonntagnachmittag um drei – die klassische Zeit für einen Spaziergang. Warum mal nicht in der Würzburger Innenstadt?!
Regelmäßig finden dort um diese Zeit „Themenführungen“ statt.
So eine gibt’s auch heute wieder.
Und da geht es heute nicht um trockene geschichtliche Fakten, sondern um deftiges Essen und üppiges Trinken im alten Würzburg zu Zeiten, als die Fürstbischöfe hier noch residierten.
Petra Langer hat die Stadtführerin schon vorher getroffen, um Appetit auf diese Führung zu machen.

Download MP3 (3:49min, 4MB)

Deutsche Islamkonferenz in Berlin

16-05-2010 von KNA-Hörfunkredaktion

Morgen geht in Berlin die Deutsche Islamkonferenz in ihre zweite Phase. Jetzt erstmals unter Leitung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Der will das Ganze nun etwas praxisorientierter aufziehen. Dabei geht es um eine bessere Integration der gut vier Millionen Muslime, die in Deutschland leben.
Der Minister sprach mit Karin Wollschläger über die Ziele der Konferenz, über muslimische Diskussionen am Küchentisch und das Thema “Islamischer Religionsunterricht” in Deutschland.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (2:45min, 3MB)

Erklär' mir Liebe: Biologie

16-05-2010 von Radioredaktion

An dieser Stelle geht es heute in unserem Kirchenmagazin mal um Bienchen und Blümchen. Wir machen nämlich einen Abstecher in die Tierwelt – und zwar, weil wir Menschen da ja unseren Ursprung haben. In unserer Serie „Erklär mir Liebe“ nähern wir uns derzeit dem Phänomen der Liebe aus verschiedenen Blickwinkeln: Wir haben Psychologen nach einer Definition für das Gefühl der Gefühle gefragt und mit einem Philosophen über Ansätze von Platon bis Freud diskutiert. Heute hat Regine Krieger einen Verhaltensbiologen besucht: Der untersucht zwar Insekten, aber hat trotzdem für uns versucht zu erläutern, ob’s so etwas wie Liebe in der Tierwelt gibt…

Download MP3 (4:13min, 4MB)


::