Nach dem Amoklauf: Kein einfacher Trost

15-03-2009 von KNA-Hörfunkredaktion

Fassungsloses Entsetzen nach dem Amoklauf von Winnenden: Doch das Leben muss weitergehen – auch für Angehörige, Mitschüler, Lehrer und die vielen Rettungskräfte, die den furchtbaren Einsatz auch erst mal verarbeiten müssen. Gottfried Bohl hat dazu einen katholischen Ordensmann und langjährigen Notfallseelsorger befragt, der auch ausgebildeter Kriseninterventionsspezialist für Schulen ist und seit Jahren Rettungskräfte und andere Notfallseelsorger schult. Wie können er und seine Kolleginnen und Kollegen in solchen Situationen helfen?

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (3:15min, 5MB)

Keine Christusstatue in Wassertrüdingen

15-03-2009 von Radioredaktion

Kein 55 Meter großer Christus mit ausgebreiteten Armen als Statue, kein Kirchenraum im hohlen Inneren, kein Hotel für Pilger mit Wellnessabteilung nebenan. Was in Wassertrüdingen am Hesselberg geplant war, die größte Jesusstatue der Welt zu errichten, hat diese Woche der Stadtrat wieder gekippt. Regine Krieger berichtet.

Download MP3 (3:31min, 3MB)

Das Tannhäuser-Projekt - Teil 6

15-03-2009 von Radioredaktion

Venus war bei den alten Römern die Göttin der Liebe, und die Dichter des Mittelalters stellten sich vor, es gebe einen Venusberg, in dem die heidnische Göttin von einst immer noch residiere und an ihrem Hof ein großes Liebesfest abhalte. Man hat diesen Venusberg sogar lokalisiert und mit dem Hörselberg in Thüringen in Verbindung gebracht.

Dort spielt der erste Akt der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner, die Anfang Mai im Mainfrankentheater Würzburg Premiere haben wird. Lothar Reichel begleitet ja die Neuinszenierung dieser Oper und steigt nun hinab in den Venusberg, wo orgiastische Musik erklingt und die Tänzerinnen und Tänzer des Würzburger Balletts zu Hochform auflaufen werden.

Download MP3 (4:04min, 4MB)

Bücher-Zeitreise durch fünf Jahrhunderte

15-03-2009 von Radioredaktion

Wer heute ein Kinderbuch sucht, hat eine riesige Auswahl vor sich. Das war nicht immer so. Anlässlich einer Kinderbuchausstellung in Schweinfurt hat sich Dominic Winkel mit einer Spezialmaschine auf eine spannende Zeitreise begeben, mit dabei Georg Drescher, der Leiter des Museums Otto Schäfer in Schweinfurt.

Download MP3 (3:59min, 4MB)

Link zum Museum Otto Schäfer

Buchtipp: Die Feuerprobe

15-03-2009 von Radioredaktion

Nicht immer hat man genügend Zeit und Geld, um auf große Reise zu gehen. Eine gute Alternative sind da Bücher, die einen in fremde, abgelegene Regionen der Welt entführen können. Petra Langer war diese Woche bei einer Lesung. Der Autor nahm sie mit in die Wüstenlandschaft Israels.

Download MP3 (4:06min, 4MB)

Link zum Buch im Unionsverlag

Der ultimative Test der Lebensbücher - Teil 1

15-03-2009 von Radioredaktion

Unsere neue Serie „Lebensbücher“ hilft, besser zu leben – oder auch nicht. Das hängt ganz vom jeweiligen Buch ab. Regine Krieger und Lothar Reichel waren für Sie im Buchladen und haben aus der Riesenauswahl von „Lebenshilfewerken“ und „Glücklich und Erfolgreich werd- Ratgebern“ ein paar Bücher herausgepickt, die sie für Sie testen werden.

Im ersten Teil geht es um ein kleines, circa 6 auf 10 Zentimeter großes, schwarzes Büchlein, das auf den ersten Blick vielleicht an eine kleine Bibel oder ein Gesangsbuch erinnert. Auf den zweiten schon eher an eines dieser klassischen schwarzen Notizbücher, mit denen man versucht, sein Leben zu ordnen. Und das ist auch die Intension des Buches, dessen Buchdeckel folgende Inschrift trägt:

Download MP3 (4:12min, 4MB)


::