Das Tannhäuser-Projekt - Teil 13

03-05-2009 von Radioredaktion

Gestern Abend im Würzburger Mainfrankentheater: Premiere der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner. Seit letztem Herbst hat Lothar Reichel die Inszenierung begleitet – weil der „Tannhäuser“ nun mal ein Werk mit vielen religiösen und theologischen Bezügen ist. Diese Woche bog das ganze Projekt dann auf die Zielgerade ein, die letzten Proben standen an, die letzten Details wurden feingeschliffen. Lothar Reichel war noch einmal hinter den Kulissen dabei und schildert Ihnen jetzt seine Eindrücke davon, wie dieser „Tannhäuser“ letztendlich geworden ist.

Download MP3 (4:14min, 4MB)

Das Tannhäuser-Projekt, Teil 11

26-04-2009 von Radioredaktion

Am nächsten Samstag ist es soweit: Im Mainfrankentheater hat die Neuinszenierung der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner Premiere. Dann wird sich zeigen, was die vielen Monate der Vorbereitung auf die Beine gestellt haben. Wie immer bei einer Oper Erwartungen in zweierlei Richtung: Zum einen musikalisch – wie klingt das Orchester, wie sind die Sänger? Zum anderen natürlich die spannende Frage, was auf der Bühne passiert. Was hat sich der Regisseur einfallen lassen? Lothar Reichel hat in den letzten Monaten diese Inszenierung begleitet – hier noch einmal ein Probenbericht und ein Blick hinter die Kulissen.

Download MP3 (4:42min, 4MB)

Das Tannhäuser-Projekt - Teil 12

26-04-2009 von Radioredaktion

Im Rahmen seines Tannhäuser-Projekts anläßlich der Neuinszenierung dieser Oper am Mainfrankentheater Würzburg hat Lothar Reichel auch einige der Sänger und ihre Rollen vorgestellt: den Tenor Paul MacNamara, der den Tannhäuser singt; die Sopranistin Karen Leiber, die als Venus zu hören sein wird – und jetzt noch ein Gespräch mit Heiko Trinsinger. Er wird der Wolfram von Eschenbach sein; eine tragische Figur, die an der Liebe leidet und das mit Frömmigkeit und Poesie kompensiert. Die Rolle eines Baritons…

Download MP3 (4:51min, 5MB)

Das Tannhäuser-Projekt - Teil 9

19-04-2009 von Radioredaktion

An Ostern hat Lothar Reichel mit seiner Berichterstattung über die Inszenierung der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner am Würzburger Mainfrankentheater pausiert – allerdings hat er fleißig Proben besucht und viele Stimmen eingesammelt. Heute nun zunächst ein Bericht über den aktuellen Stand der Dinge, allmählich läuft die Zeit ja davon, denn bereits am 2. Mai wird Premiere sein. Was heißt: Hinter den Kulissen herrscht Hochbetrieb, Anspannung und Fleiß.

Download MP3 (4:08min, 4MB)

Das Tannhäuser-Projekt - Teil 10

19-04-2009 von Radioredaktion

Das Interessante an der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner sind ja die vielen geschichtlichen, religiösen und mythologischen Verknüpfungen, die Wagner da hergestellt hat. Es geht um mittelalterliche Minnesänger, den legendären Sängerkrieg auf der Wartburg, um mittelalterliche Frömmigkeit und die Ungnädigkeit eines Papstes. Besonders spannend ist dabei die Figur der Venus: die Liebesgöttin ist auf der einen Seite Projektion von Sehnsüchten, andererseits aber auch Verkörperung des Bösen, die verführerische Frau, die dem Mann gefährlich werden kann. Lothar Reichel hat sich am Rand der Proben zum „Tannhäuser“ mit Frau Venus beziehungsweise ihrer Darstellerin auf der Bühne getroffen.

Download MP3 (4:03min, 4MB)

Das Tannhäuser-Projekt - Teil 8

29-03-2009 von Radioredaktion

Früher war bekanntlich vieles anders, vor allem ganz früher. Im hohen Mittelalter beispielsweise waren die Sitten einerseits vielleicht lockerer als heute – andererseits gab es aber etwas, was heute keiner mehr versteht: das Ideal der hohen Minne. Künstler beteten eine unerreichbare Frau an, vergingen fast vor Sehnsucht und hätten doch nie gewagt, sie wirklich zu begehren. Auch darum geht es in der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner, die bald am Mainfrankentheater Würzburg zu sehen sein wird. Tannhäuser ist ein Grenzgänger, der im Venusberg auch die andere Seite, die sündige Welt, kennengelernt hat und im Leben dafür keine Vergebung findet. Mit dem Sänger des Tannhäuser, dem irischen Tenor Paul MacNamara, hat sich Lothar Reichel diesmal für sein Tannhäuser-Projekt unterhalten.

Download MP3 (3:42min, 3MB)


:: Nächste Seite >>