Erklär' mir Liebe: Musik

30-05-2010 von Radioredaktion

Heute am letzten Maisonntag läuft auch der letzte Teil unserer Serie „Erklär mir Liebe“. Wir haben uns im Hochzeitsmonat ja immer wieder spielerisch dem wohl schönsten Thema genähert. Ein Psychologe und ein Philosoph haben uns ihre Definition von Liebe erläutert, bei einem Abstecher in die Tierwelt hat uns ein Biologe etwas zur Treue und Partnerwahl bei Insekten erzählt, und letzte Woche haben wir aus ernüchternder biochemischer Sicht erkennen müssen, dass das Gefühl der Gefühle im Hirn sowas wie eine Art Sucht oder Krankheit ist. Zum Abschluss heute wird’s da nochmal romantischer: Wir wären ja schließlich nicht im Radio, wenn wir uns nicht auch noch dem Thema Liebe aus musikalischer Sicht annehmen würden. Denn auch die Musik eignet sich wunderbar, um das Phänomen Liebe zu umschreiben… Hier ein kleiner musikalischer „Liebesausflug“ mit Regine Krieger.

Download MP3 (4:10min, 4MB)

Erklär' mir Liebe: Chemie

23-05-2010 von Radioredaktion

Klar, eigentlich kann man sie nur erleben, nicht wirklich beschreiben: die Liebe. Nichtsdestotrotz versuchen wir derzeit in unserer Serie „Erklär mir Liebe“, uns zumindest ein klein wenig dem komplexen Phänomen der Gefühle anzunähern. Und zwar aus den verschiedensten Blickwinkeln: In den letzten Wochen haben wir schon einen Psychologen, einen Philosophen und einen Biologen gefragt, was Liebe sein könnte, diese Woche geht’s ganz trocken zu. Denn unsere Liebesbeauftragte Regine Krieger hat sich für die verschiedenen Reaktionen im Gehirn interessiert, die ablaufen, wenn man liebt. Deshalb hat sie einen Experten nach den „chemischen Prozessen“ in Sachen Liebe gefragt.

Download MP3 (3:54min, 4MB)

Erklär' mir Liebe: Biologie

16-05-2010 von Radioredaktion

An dieser Stelle geht es heute in unserem Kirchenmagazin mal um Bienchen und Blümchen. Wir machen nämlich einen Abstecher in die Tierwelt – und zwar, weil wir Menschen da ja unseren Ursprung haben. In unserer Serie „Erklär mir Liebe“ nähern wir uns derzeit dem Phänomen der Liebe aus verschiedenen Blickwinkeln: Wir haben Psychologen nach einer Definition für das Gefühl der Gefühle gefragt und mit einem Philosophen über Ansätze von Platon bis Freud diskutiert. Heute hat Regine Krieger einen Verhaltensbiologen besucht: Der untersucht zwar Insekten, aber hat trotzdem für uns versucht zu erläutern, ob’s so etwas wie Liebe in der Tierwelt gibt…

Download MP3 (4:13min, 4MB)

Erklär' mir Liebe: Philosophie

09-05-2010 von Radioredaktion

Im Hochzeits- und Wonnemonat Mai haben wir letzte Woche unsere Serie über die Liebe gestartet. Ohne das wunderbare Phänomen an sich zerstören zu wollen, starten wir jeden Sonntag einen Versuch, die Liebe aus unterschiedlichen Sichtweisen heraus zu deuten. Letzte Woche hat Regine Krieger eine Psychologen danach gefragt, wie sich die Gefühlsexperten die Liebe vorstellen; dieses Mal war sie bei den Philosophen zu Gast. Und hat an der Uni Würzburg einen Nachfolger von Sokrates & Co. gefragt, ob er ihr die Liebe erklären kann…

Download MP3 (3:36min, 3MB)

Erklär' mir Liebe: Psychologie

02-05-2010 von Radioredaktion

Im Hochzeitsmonat Mai kann man ruhig mal wieder über die Königin der Gefühle reden: über die Liebe. Allerdings ist das gar nicht so einfach: Man will das Phänomen ja nicht kaputt machen, das Wunder nicht entzaubern, und außerdem ist der Liebe an sich bisher ja noch kaum einer beigekommen. Es gibt noch keine endgültig zufriedenstellende Erklärung. Trotzdem hat sich Regine Krieger aufgemacht, um mit Experten zumindest ein bisschen drüber zu spekulieren, was Liebe sein „könnte“. Als erstes war sie beim „Gefühlsdoktor“, bei einem Psychologen.

Download MP3 (4:02min, 4MB)


::