Haushalt 2013

29-01-2013 von Radioredaktion

Heute Vormittag hat die Leitung des Bistums Würzburg ihren Haushaltsplan für 2013 vorgestellt. Das Ergebnis klingt erfreulich: Die Einnahmen decken die Ausgaben. Dennoch will das Bistum finanziell den Gürtel enger schnallen.
Wo welches Geld hinfließt und warum gespart werden soll, das hat Vanessa Biermann vom Bischöflichen Finanzdirektor erfahren…

Download MP3 (2:47min, 3MB)

Hitlers Theologie

27-01-2013 von Radioredaktion

Was hat man nicht schon alles betrachtet: Hitler und die Frauen, Hitler und das Geld, Hitler und die Autobahn. Aber was ist eigentlich mit Hitler und Gott? Der katholische Pastoraltheologe Rainer Bucher hat „Hitlers Theologie“ mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, gibt’s am kommenden Mittwoch in Ochsenfurt bei einem Vortrag zu hören.
Vanessa Biermann wollte bereits vorab wissen, was Hitler mit Gott und Religion zu tun hatte und hat bei den Veranstaltern nachgehakt…

Veranstaltungsort des Vortrags „Hitlers Theologie“ ist übrigens das Kino Casablanca in Ochsenfurt. Los geht es dort am kommenden Mittwoch, den 30. Januar, um 18.30 Uhr. Der Eintritt zu Vortrag und Film kostet 15 Euro. Interessierte können sich anmelden unter der Telefonnummer 0931/ 386 64 500.

Download MP3 (3:15min, 3MB)

Märchen und Religion

27-01-2013 von Radioredaktion

Hätten Sie gewusst, dass Schneewittchen eine christliche Figur ist? Oder dass in manchen Märchen Bibelzitate vorkommen? Ein Märchenexperte hat sich mit der Entstehung der Zaubergeschichten befasst und ist dabei auf einige Parallelen gestoßen, zwischen den Werken der Gebrüder Grimm und dem Buch der Bücher. Passend zum Grimm Jahr 2013 hat er Regine Krieger ein paar Beispiele aus der Märchenwelt genannt…

Download MP3 (3:58min, 4MB)

100 Jahre Wiederbesiedelung der Abtei Münsterschwarzach

27-01-2013 von Radioredaktion

Ein Museum, ein Verlag, ein Gästehaus, ein Gymnasium, eine Kirche, Werkstätten und und und… Die Abtei Münsterschwarzach im Kreis Kitzingen ist nicht mehr wegzudenken. Aber das war nicht immer so. Vor genau 100 Jahren begannen gerade mal eine Hand voll Mönche, zum aus Teil Ruinen, zum Teil aus dem Nichts, das aufzubauen, was wir heute als Kloster kennen. Denn zwar geht die Geschichte der Abtei Münsterschwarzach und eben auch des benediktinschen Lebens bis ins Jahr 816 zurück, allerdings wurde der Grund und Boden nicht durchgehend von Ordensmännern bewohnt.
Vanessa Biermann hat sich aufgrund des 100. Jubiläums der Wiederbesiedelung der Abtei auf eine Reise durch die Klostergeschichte begeben. Interviewpartner war Prior Pater Pascal Herold…

Download MP3 (4:29min, 4MB)

Altenseelsorge

20-01-2013 von Radioredaktion

Wer 50 Jahre alt wird, nimmt das gern zum Anlass, ein Fest zu veranstalten. Und dabei mit den Gästen, gemeinsam auf ein halbes Jahrhundert zurück zu blicken.

Ähnlich wie im privaten Bereich gilt das auch für „offizielle“ Einrichtungen und Angebote. So wurde in dieser Woche zu
„50 Jahre Altenseelsorge im Bistum Würzburg“ eingeladen. Da gab es genügend Gelegenheit, fünf Jahrzehnte Revue passieren zu lassen.

Petra Langer hat das Jubiläum zum Anlass genommen, mal einen Streifzug durch die Geschichte der Altenseelsorge zu machen. Für die allerersten Anfänge hat sie aber leider keine Interviewpartner mehr gefunden…

Download MP3 (4:02min, 4MB)

Märchentradition

20-01-2013 von Radioredaktion

Zu Beginn des Grimm Jahres 2013 möchten wir Sie in die zauberhafte Welt der Märchen entführen- allerdings mit der wissenschaftlichen Brille auf der Nase: Im Rahmen einer kleinen Märchenserie gehen wir heute mal der Entstehung der phantasievollen „Es war einmal – Geschichten“ auf den Grund. Regine Krieger hat sich an die „Märchenstiftung Walter Kahn“ mit Sitz in Volkach gewandt und eine Expertin gefragt, seit wann es Märchen eigentlich gibt…

Download MP3 (2:22min, 2MB)


:: Nächste Seite >>