Wir reden mit... Peter Reinl

26-08-2012 von Radioredaktion

Vor einem guten halben Jahr wurde die Würzburger Augustinerkirche nach einem aufwendigen Umbau wieder geöffnet. Seitdem sorgt die Neugestaltung für Kontroversen: Die einen sind begeistert von dem strahlenden Weiß, der ungewöhnlichen Sitzanordnung, dem dahinter stehenden Konzept. Anderen ist die Kirche jetzt viel zu modern…
Einer der treibenden Kräfte der Neugestaltung ist Peter Reinl – als Prior sozusagen der Chef der Würzburger Augustiner. Er ist bekannt als progressiver Denker.
Von daher ist er ein interessanter Mann für unsere aktuelle Serie „Wir reden mit“. Dafür haben wir in den letzten Wochen alle möglichen Leute nach ihrer aktuellen Meinung zur katholischen Kirche gefragt – ganz spontan – ohne große Vorbereitung.
Heute also Bruder Peter Reinl, Prior der Würzburger Augustiner.

Download MP3 (3:47min, 4MB)

Erfüllte Träume: Der erste Platz

26-08-2012 von Radioredaktion

Optiker, Familienpapa, Ultramarathonläufer – Robert Wimmer hat das längste Rennen der Menschheitsgeschichte gewonnen, den Transeuropalauf,
Trotzdem nimmt er sich genauso Zeit für Familie und Beruf – und wirkt dabei durchaus glücklich und nicht auf der Flucht. Jetzt gerade läuft er von Dänemark nach Gibraltar: Beim nun mehr dritten Transeuropalauf.
Christoph Lefherz hat den sportlichen Optiker gefragt, was ihn antreibt.

Download MP3 (2:32min, 2MB)

Fitness mit Allah

26-08-2012 von KNA-Hörfunkredaktion

Das Glaubensbekenntnis ablegen, Fasten, den Armen helfen, einmal nach Mekka reisen, fünfmal am Tag beten – das sind die fünf Pflichten des muslimischen Gläubigen. Das Fasten, nämlich der Monat Ramadan, ist gerade wieder überstanden. Doch auf ihren Körper achten sollten Muslime eigentlich immer, weiß Emine Aydemir, die das erste muslimische Frauenfitnessstudio in Deutschland gegründet hat. Auf den ersten Blick sieht dort alles aus wie in einem normalen Studio. Ob an Geräten, auf Laufbändern oder Steppern: Frauen jeden Alters trainieren und schwitzen.
Gottfried Bohl muss als Mann draußen bleiben – trotzdem hat er sich schlau gemacht, wie Fitness für Frauen mit Allah funktioniert…

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA multimedia, Nutzung und Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 202).

Download MP3 (2:27min, 2MB)

Evangelischer Fundraising-Berater

26-08-2012 von Radioredaktion

Er ist Kundenberater, Marktforscher und Betriebswirtschaftler in einem – und hält beruflich die Hand auf: Für die Kirche. Stefan Kern ist Fundraiser im evangelischen Dekanat Würzburg. Sein Job ist es, Spenden zu sammeln, denn viele Kirchengemeinden brauchen heutzutage mehr Geld, als die Kirchensteuer einbringt. Das macht er zum Beispiel beim Kaffeeklatsch in der Gemeinde, oder auch beim Benefizgospelkonzert für den guten Zweck. Seine Erfahrung jetzt nach 4 Jahren im Geschäft: Mit der Zeit zahlt die Kreativität sich aus – wie er Regine Krieger verraten hat…

Download MP3 (2:07min, 2MB)

Hermann Hesse (Teil 3)

26-08-2012 von Radioredaktion

Am 9. August vor 50 Jahren starb der Schriftsteller und Dichter Hermann Hesse. Grund für Lothar Reichel, in diesem Sommermonat ein wenig auf den Spuren des Mannes zu wandeln, der den „Steppenwolf“ und „Narziß und Goldmund geschrieben hat. Seine Bücher kennen die meisten, er ist einer der auflagenstärksten Autoren deutscher Sprache – aber welcher Mensch steckte hinter dem Erfolgsdichter? Versuche einer Antwort …

Download MP3 (4:32min, 4MB)

Milten-Brass in Mbinga

26-08-2012 von Radioredaktion

Ungewöhnlich ist es schon, wenn die katholische Bischofskonferenz des ostafrikanischen Landes Tansania von jungen Musikern aus Miltenberg am Main einen ganzen Abend lang unterhalten wird. Und ungewöhnlich ist es auch, wenn Frauen eines Dorfes am Nyassa-See ausgerechnet bei Händels „Largo“ vor Begeisterung ausflippen. Und es ist auch nicht gewöhnlich, daß Trompeten, Posaunen, Hörner und eine Tuba nach Tansania exportiert werden. Wie das alles zusammenhängt, sagt Ihnen Lothar Reichel in einem weiteren Reisebericht aus Mbinga, der Partnerdiözese des Bistums Würzburg.

Download MP3 (2:33min, 2MB)


:: Nächste Seite >>