Dorfauto in Gnötzheim

29-07-2012 von Radioredaktion

Wer sich vorgenommen hat, die Umwelt zu schonen, kann sich ein Beispiel an Gnötzheim im Landkreis Kitzingen nehmen: Die Bewohner des 300 Seelendörfchens teilen sich ein Auto. Und als Mietwagenstation dient das evangelische Pfarrhaus. Der Pfarrer dort wollte Sprit sparen und die Umwelt entlasten- und kam auf die Idee, das erste „Dorfauto“ Bayerns zu leasen. Und das wird – wie Regine Krieger erfahren hat – schon rege genutzt…

Download MP3 (2:32min, 2MB)

Wir reden mit... Lambert Zumbrägel

29-07-2012 von Radioredaktion

Letzte Woche haben wir eine neue Serie gestartet, mit der wir uns mal wieder mit der aktuellen Situation der katholischen Kirche beschäftigen.
„Dialog“ ist dort ja derzeit ein großes Thema angesichts des Imageverlustes in der Gesellschaft.
Damit „Dialog“ ganz konkret wird, wollen wir verschiedene Leute ansprechen und ihnen allen die gleichen Fragen stellen.
Letzte Woche war es die Leiterin der katholischen Frauenseelsorge, heute ist es der Sprecher der Kabarettgruppe Cherubim. Diese Gruppe feierte vor kurzem ihr 25jähriges Jubiläum. Sie ist bekannt dafür, einen kritischen Blick auf Kirche vor Ort und weltweit zu werfen. Ihr Sprecher ist Lambert Zumbrägel. Er bekam stellvertretend die sieben Fragen gestellt.

Download MP3 (3:02min, 3MB)

Kirche zu Olympia

29-07-2012 von KNA-Hörfunkredaktion

Am Freitag wurden die Olympischen Spielen in London eröffnet. Bis 12. August werden sich die Sportlerinnen und Sportler wieder mächtig ins Zeug legen.
Der für Sport zuständige Bischof Jörg Michael Peters sieht bei allem Spaß am Sport und am Wettkampf manche Entwicklung kritisch – etwa wenn es um Doping oder um die oft ausufernde Kommerzialisierung geht. Ähnlich positioniert sich auch Pfarrer, Sportfan und Buchautor Dietmar Heeg.
Gottfried Bohl stellt die beiden kritischen Sportbeobachter vor.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA multimedia, Nutzung und Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 202).

Download MP3 (2:50min, 3MB)

Fair-Trade-Festival 2012

29-07-2012 von Radioredaktion

Was wäre der Sommer in Mainfranken ohne Festivals: Ohne Wiesen voller Menschen, die sich bei Livemusik treffen, um unter freiem Himmel zu feiern. In Würzburg läuft seit gestern ein Festival, das neben dem Partyspaß an sich, auch noch Lust machen will: Lust darauf, beim Einkauf etwas mehr auf fair gehandelte Ware zu achten. Das 3. „Fair Trade Festival“ läuft noch bis Sonntag. Regine Krieger war dabei und hat mal geschaut, wie „fair feiern“ so ankommt.

Wer Lust hat, das „Fairtradefestival“ in Würzburg zu besuchen: Es beginnt heute um 13 Uhr mit der Märchenerzählerin für Kinder und ab 20 Uhr gibt`s Livemusik von „Rainer von Vielen“, der selbstgemachte, tanzbare „Eletropunkhop“-musik macht. Ort ist die Wiese der Umweltstation neben dem Nautiland in der Würzburger Zellerau.

Download MP3 (1:56min, 2MB)

Dorfhelfer

29-07-2012 von Radioredaktion

Noch bis vor einigen Jahren war Krankenschwester oder Erzieherin ein reiner Frauenberuf. So ist es auf dem Land auch mit der Dorfhelferin.
Aber jetzt vermischen sich die Geschlechter. Auf dem mittelfränkischen Hesselberg wird seit einigen Wochen der erste männliche Dorfhelfer seit 60 Jahren ausgebildet.
Daniel Stiegler hat ihn und seine Mitschülerinnen getroffen.

Download MP3 (2:15min, 2MB)

Wir reden mit... Andrea Kober-Weikmann

22-07-2012 von Radioredaktion

Immer wieder einmal werden in der katholischen Kirche groß angelegte Gesprächskampagnen gestartet – ob Deutschland weit oder innerhalb der regionalen Grenzen. Redebedarf herrscht, denn viel Vertrauen ging vor allem durch die bekannt gewordenen Missbrauchsfälle verloren.
Wir von der Kirchenredaktion starten heute eine Serie, in der auch geredet wird. Sieben Fragen haben wir uns ausgedacht, die wir nicht nur Kircheninsidern unter die Nase halten wollen. Auch Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik sollen uns Rede und Antwort stehen.
Den Anfang macht eine echte Kirchenfrau:
Andrea Kober-Weikmann. Sie ist Leiterin des Referates Frauenseelsorge in der Diözese Würzburg.

Download MP3 (3:02min, 3MB)


:: Nächste Seite >>