Weihrauchcreme

29-04-2012 von KNA-Hörfunkredaktion

Die katholische Pfarrgemeinde St. Josef in Memmingen hat sich etwas Originelles einfallen lassen, um an Geld zu kommen und gleichzeitig spürbar etwas Gutes zu tun…Nach dem Motto: gut gegen trockene Haut und nützlich für die Kirchenrenovierung.
Eine eigens kreierte Handcreme, die unter anderem Weihrauch enthält.
Maria Greckl hat sich die Produktion mal zeigen lassen und die Creme ausprobiert.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA multimedia, Nutzung und Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 202).

Download MP3 (2:24min, 2MB)

"Erde zu Erde" - Naturfriedhöfe

29-04-2012 von Radioredaktion

Sie heißen Friedwald, Ruheforst oder Gedenkwald – Naturfriedhöfe liegen voll im Trend. Nicht nur weltliche, auch kirchliche Gemeinden öffnen sich für diese alternative Bestattungsform. In Rummelsberg wurde jetzt ein evangelischer Naturfriedhof eingeweiht.
Annette Link hat sich den naturbelassenen Friedhof angeschaut.

Download MP3 (2:13min, 2MB)

Ausstellung: "Die zweite Haut"

29-04-2012 von Radioredaktion

Das Würzburger Museum am Dom liegt auf der klassischen Touristenroute zwischen Residenz und Alter Mainbrücke. Durch die großen Fenster kann man in der Dompassage einen Blick in das Untergeschoß des Museums werfen. In den Raum, in dem immer wieder neue Wechselausstellungen gezeigt werden.
Wer jetzt aktuell mal die Nase am Fenster platt drückt, kann übergroße Gewänder in Naturtönen entdecken. Die Exponate der aktuellen Ausstellung „Die zweite Haut“ von Silvia Hatzl.
Petra Langer hat die Künstlerin getroffen und ist mit ihr durch die Ausstellung gelaufen. Und Sie werden staunen, welche Stoffe da verarbeitet werden…..

Download MP3 (3:00min, 3MB)

Teen Court

29-04-2012 von Radioredaktion

Wenn ein Jugendlicher in Deutschland eine Straftat begangen hat und erwischt wird, dann kommt er vor Gericht und ein Richter verurteilt den Angeklagten. Im mittelfränkischen Ansbach ist das auch so – allerdings kann es sein, dass der Richter, der über die Strafe entscheidet, gerade mal 16 Jahre alt ist. Bei einem Pilotprojekt richten am Ansbacher „Teen Court“ Jugendliche seit einigen Jahren über straffällig gewordene Ersttäter.
Daniel Stiegler hat die jugendlichen Richter getroffen.

Download MP3 (2:30min, 2MB)

Samuel Koch und "Wetten dass..."

29-04-2012 von KNA-Hörfunkredaktion

Am 04. Dezember 2010 war das Leben dieses jungen Mannes mit einem Schlag nicht mehr wie vorher: Samuel Koch sprang bei „Wetten dass“ mit Sprungfedern über fahrende Autos – und stürzte so schwer, dass er seitdem querschnittsgelähmt ist. Sein Schicksal weckte in der Öffentlichkeit großes Interesse; viele Menschen boten Hilfe an und erkundigten sich immer wieder nach seinem Befinden.
Nun hat Samuel Koch seine Autobiografie geschrieben. „Zwei Leben“ heißt sie und erzählt von dem Leben vor und nach dem Unfall.
Gottfried Bohl hat Samuel Koch getroffen.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (3:09min, 3MB)

Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

22-04-2012 von Radioredaktion

Die bekannteste Wallfahrt in Franken führt hinauf auf den Kreuzberg in der Rhön, aber auch sonst gibt es viele beliebte Ziele – ob nun nach Dettelbach oder Schmerlenbach….
Eine Deutschland weit beachtete Pilgerstätte ist derzeit Trier. Im dortigen Dom wird in einem Schrein der sogenannte „Heilige Rock“ aufbewahrt – der Legende nach das Untergewand Jesu.
Heuer wird mit besonders vielen Besuchern in Trier gerechnet, denn es sind genau 500 Jahre, dass die Reliquie das erste Mal öffentlich gezeigt wurde.
Petra Langer hat sich mit einem Würzburger Theologieprofessor über das Phänomen „Heiliger Rock“ unterhalten.

Download MP3 (3:24min, 3MB)


:: Nächste Seite >>