Fasten evangelisch

25-03-2012 von Radioredaktion

Viele Christen verzichten von Aschermittwoch bis Ostern auf alles Mögliche – sei es Alkohol, Fleisch oder Schokolade. Manchmal auch auf Computer, Autofahren oder den täglichen Fernsehabend. Im Gegensatz zu den katholischen Christen sind aber die evangelischen nicht dazu verpflichtet, zu fasten. Warum, erklärt Elke Zimmermann.

Download MP3 (1:41min, 2MB)

Evangelische Frühjahrssynode

25-03-2012 von Radioredaktion

Diese Woche fand in Augsburg die Frühjahrstagung der bayerischen Landessynode statt. Die Synodalen tagten diesmal an einem historisch bedeutsamen Ort – in der Augsburger St. Annakirche, die im vergangenen Jahr für sieben Millionen Euro restauriert wurde und die zu den bedeutendsten Luther-Stätten zählt.
Welche Beschlüsse gefasst wurden und worüber die Synodalen diskutierten, weiß Lui Knoll.

Download MP3 (2:25min, 2MB)

Neuntes Gebot - Entstehung

11-03-2012 von Radioredaktion

Ende November letzten Jahres haben wir mit unserer groß angelegten Serie über die 10 Gebote begonnen, jetzt geht sie zu Ende.
Jedes einzelne haben wir genau angeschaut, haben uns die original hebräische Fassung vom Würzburger Rabbiner vorlesen lassen. Und uns Infos zur Entstehungszeit von einer Professorin für Altes Testament geben lassen. Heute widmen wir uns dem neunten und zehnten Gebot. Je nach christlicher Tradition werden diese beiden nämlich unterschiedlich aufgelistet.
Petra Langer hat sich bemüht, den Überblick zu bewahren.

Download MP3 (3:00min, 3MB)

Zehntes Gebot - Entstehung

11-03-2012 von Radioredaktion

Sie sind so eine Art kurz gefasster Wertekanon: Die 10 Gebote oder auch Dekalog genannt. Entstanden im jüdischen Kulturkreis vor über 2000 Jahren, haben sie auch heute bei uns noch Relevanz.
In den letzten Wochen, ja Monaten, haben wir uns im Kirchenmagazin intensiv mit ihnen beschäftigt. Zum einen nach der Entstehung gefragt, aber auch danach, wie sie heute aktuell interpretiert werden können.
Jetzt sind wir beim letzten, beim zehnten Gebot, angelangt.
Die Würzburger Professorin für Altes Testament, Barbara Schmitz, zitiert es aus der Bibel und gibt Infos zum historischen Background.
Petra Langer hat sie zusammen gefasst.

Download MP3 (3:33min, 3MB)

10 Gebote - Was sie den Menschen bedeuten

11-03-2012 von Radioredaktion

Es sind uralte Gesetze, die vor Jahrtausenden aufgeschrieben wurden – die Zehn Gebote. Klar, jeder hat schon mal irgendwie was davon gehört. Aber haben sie in der modernen und aufgeklärten Welt eigentlich überhaupt noch eine Gültigkeit? Wir haben mal die Menschen auf der Straße gefragt, was sie mit den 10 Geboten verbinden…

Download MP3 (1:00min, 1MB)

10 Gebote - Welches ist am wichtigsten?

11-03-2012 von Radioredaktion

Klar – man soll nicht töten. Und ehebrechen soll man auch nicht. Oder gar stehlen. Aber ist das fünfte jetzt vielleicht wichtiger? Oder das erste, weil es doch am Anfang steht? Auf überraschende Antworten sind wir auch bei folgender Frage an die Menschen auf der Straße gestoßen: Welches der zehn Gebote ist für Sie das Wichtigste?

Download MP3 (1:50min, 2MB)


:: Nächste Seite >>