Wohin führt die Angst?

28-03-2011 von Radioredaktion

Seit gut zwei Wochen halten uns die Bilder aus Japan in Atem. Das Ausmaß des Schreckens ist fast nicht zu begreifen:
Neben den Naturkatastrophen jetzt auch noch die atomare Bedrohung. Auch bei uns – viele Tausend Kilometer von Japan entfernt – macht sich Angst breit. In diese aufgewühlte Stimmung plazierte die Katholische Akademie Domschule in der vergangenen Woche einen aktuellen Brennpunkt. Eingeladen war ein Referent aus Erfurt. Sein Thema: „Wohin führt die Angst?“
Petra Langer war auf seine Antworten gespannt.

Download MP3 (3:02min, 3MB)

Fasten theologisch

28-03-2011 von Radioredaktion

Dass derzeit Fastenzeit ist, dürfte sich schon rumgesprochen haben. Dass das vom Ursprung her was „religiöses“ ist, wissen vielleicht auch die meisten noch. Aber warum machen gläubige Christen das eigentlich überhaupt? Vor Ostern auf Schokolade oder das Feierabendbierchen verzichten? Was für ein tieferer Sinn steckt da dahinter? Sicherlich geht es ja nicht um eine Art Diätmarathon. Regine Krieger hat einen Theologen gefragt:

Download MP3 (3:20min, 3MB)

Die 5 Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben

28-03-2011 von Radioredaktion

„Hast Du genug gelebt, um heute zu sterben?“- In irgendeinem der vielen „Lebensbücher“, die wir für Sie schon getestet haben, ist dieser schlaue Satz mal aufgetaucht. Und hängen geblieben. Ist ja schließlich eine interessante Frage. Die so ähnlich auch in unserem heutigen „Lebensbuch“ gestellt wird. Auf der Suche nach wertvollen Verbesserungsvorschlägen fürs Leben, haben sich Regine Krieger und Lothar Reichel wieder auf Entdeckungsreise gemacht: nach 5 Geheimnissen, gelüftet in einem Buch mit folgendem Titel:

Download MP3 (5:04min, 5MB)

Gottes großer Tiergarten: Schlange

28-03-2011 von Radioredaktion

In unserer Serie „ Taube, Kuh und Schlange – Gottes großer Tiergarten“ beschäftigen wir uns heute mit dem „Sündenbock“ in der Bibel: Der Schlange. Im Christentum ist sie DAS Symbol für das Böse, den Teufel. Und damit auf eine gewisse Art natürlich auch wichtig. Regine Krieger hat, zusammen mit einem Experten, die Rolle des zischenden Kriechtiers in der Bibel erforscht:

Download MP3 (2:42min, 3MB)

Brennpunkt Japan

22-03-2011 von

Aufgrund der Katastrophe in Japan veranstaltet die Katholische Akademie Domschule am 23. März um 19.30 Uhr einen aktuellen Brennpunkt im Sankt Burkardushaus. Thema des Abends: “Wohin führt die Angst?”

Download MP3 (1:42min, 2MB)

Bischofsversammlung

20-03-2011 von KNA-Hörfunkredaktion

Die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz ist zu Ende. Nach einem schlichten Bußakt in Sachen Missbrauch ging es vor allem um die nächsten Schritte im Dialogprozess. Außerdem machten die Bischöfe noch einmal ihre ablehnende Haltung gegenüber Gentests an Embryonen deutlich. Neben der offiziellen Tagesordnung drehten sich viele Gespräche natürlich auch um die Atomkatastrophe in Japan und ihre Folgen. Hier fordern die Bischöfe einen schnelleren Ausstieg aus der Atomenergie.
Gottfried Bohl berichtet.

Download MP3 (3:04min, 3MB)


:: Nächste Seite >>