Abschied von Finanzdirektor Bauer

30-05-2010 von Radioredaktion

Er war über 30 Jahre lang der Herr des Geldes: Dr. Adolf Bauer, Finanzdirektor der Diözese Würzburg. Die Würzburger kennen ihn außerdem noch als Bürgermeister und umtriebigen Kommunalpolitiker. Nun hat er die Grenze zum Ruhestand erreicht und scheidet zum 1. Juni aus dem aktiven Dienst des Bistums aus. Zeit, Rückblick zu halten und mit einer gewissen Spannung auf ruhigere Zeiten vorauszuschauen. Lothar Reichel hat dafür sein Mikrofon ausgepackt.

Download MP3 (4:31min, 4MB)

WM in Südafrika: Situation in Mbinga

30-05-2010 von Radioredaktion

Auf vier spannende Wochen können sich ab 11. Juni die Fußballfans freuen, denn so lang läuft die Fußballweltmeisterschaft. Zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent – in Südafrika.
Petra Langer hat in dieser Woche Lukas Komba getroffen. Der 47jährige ist Priester in Würzburgs Partnerdiözese Mbinga in Tansania. Von ihm wollte sie wissen, wie die WM bei ihm zu hause verfolgt wird.

Download MP3 (3:04min, 3MB)

Kinderbuchtipp: Tom und der Zauberfußball

30-05-2010 von KNA-Hörfunkredaktion

Ab 11. Juni werden Fußballfans wieder genug Gesprächsstoff haben, denn dann geht’s los mit der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika.
Wer zwischen Fußball-Gucken oder selber kicken noch Zeit findet zu lesen, für den hat Gottfried Bohl einen Tipp.
Es ist ein Fußballbuch, das speziell für Kinder geschrieben ist. Es heißt: „Tom und der Zauberfußball“. Das Vorwort stammt von Trainer Jürgen Klopp. Seine Frau hat sich mit einem Co-Autor die Geschichte ausgedacht.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (2:35min, 2MB)

Tom und der Zauberfußball
Das Kinderbuch ist erschienen im Herder-Verlag und kostet 14,95 Euro.

Erklär' mir Liebe: Musik

30-05-2010 von Radioredaktion

Heute am letzten Maisonntag läuft auch der letzte Teil unserer Serie „Erklär mir Liebe“. Wir haben uns im Hochzeitsmonat ja immer wieder spielerisch dem wohl schönsten Thema genähert. Ein Psychologe und ein Philosoph haben uns ihre Definition von Liebe erläutert, bei einem Abstecher in die Tierwelt hat uns ein Biologe etwas zur Treue und Partnerwahl bei Insekten erzählt, und letzte Woche haben wir aus ernüchternder biochemischer Sicht erkennen müssen, dass das Gefühl der Gefühle im Hirn sowas wie eine Art Sucht oder Krankheit ist. Zum Abschluss heute wird’s da nochmal romantischer: Wir wären ja schließlich nicht im Radio, wenn wir uns nicht auch noch dem Thema Liebe aus musikalischer Sicht annehmen würden. Denn auch die Musik eignet sich wunderbar, um das Phänomen Liebe zu umschreiben… Hier ein kleiner musikalischer „Liebesausflug“ mit Regine Krieger.

Download MP3 (4:10min, 4MB)

Was wird an Pfingsten gefeiert?

23-05-2010 von Radioredaktion

Pfingsten, verlängertes Wochenende, das freut uns doch alle. Aber was feiern wir da eigentlich? Carmen Lau erklärt mit Hilfe von Kindern, was es mit dem Fest auf sich hat und warum die Kirche an Pfingsten sozusagen Geburtstag feiert.

Download MP3 (2:18min, 2MB)

Familienaudit für die Diözese

23-05-2010 von Radioredaktion

Ob die Uni Würzburg oder die Stadt Aschaffenburg, Kindergärten oder Altersheime – inzwischen ist es populär geworden, sich zertifizieren zu lassen. Mit einem Experten wird auf den eigenen Betrieb geschaut und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.
Als erste bayerische Diözese bekommt Würzburg jetzt das Zertifikat „audit berufundfamilie“ verliehen. Am 11. Juni ganz offiziell in Berlin von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle.
In dieser Woche durfte deshalb schon das Logo an der Eingangstür zum Kilianshaus enthüllt werden.
Petra Langer war dabei.

Download MP3 (3:26min, 3MB)


:: Nächste Seite >>