Bilanz der Bischofskonferenz

28-02-2010 von KNA-Hörfunkredaktion

Mehr Aufregung war selten bei einer Vollversammlung der Deutschen
Bischofskonferenz! Zunächst entschuldigt sich die katholische Kirche bei
allen Opfern des sexuellen Missbrauchs.
Dann eskaliert der Streit zwischen Kirche und Bundesjustizministerin, die den Kirchenführern den Willen zur vollständigen Aufklärung der Missbrauchsfälle abspricht.
Schließlich muss die katholische Seite aus der Ferne beobachten, wie ihre erste Ansprechpartnerin auf evangelischer Seite, die EKD-Ratsvorsitzende Bischöfin Margot Käßmann, nach ihrer Alkoholfahrt zurücktritt.

Stefan Klinkhammer hat die turbulente Woche in Freiburg beobachtet.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (2:55min, 3MB)

Rücktritt von EKD-Ratsvorsitzender Käßmann

28-02-2010 von Radioredaktion

Der Rücktritt von Margot Käßmann hat viele bestürzt. Erst 4
Monate als erste Frau an der Spitze der evangelischen Kirchen
Deutschlands, und dann stolpert sie über eine Alkoholfahrt. Evangelische Reformen wollte sie vorantreiben, jetzt hat sie sich selbst ausgebremst.
Christoph Lefherz berichtet über eine rote Ampel mit Konsequenzen.

Download MP3 (2:38min, 2MB)

Pfarrgemeinderats-Wahl

28-02-2010 von Radioredaktion

Alle vier Jahre heißt es für Matthias Reichert, eine Wahl für ganz Unterfranken zu organisieren. Nicht für alle Wahlberechtigten wie etwa bei der Landtagswahl, sondern ausschließlich für Katholiken. Über 700 000 Wähler kommen da zusammen. Und die dürfen am 7. März zur Pfarrgemeinderatswahl gehen.

Die Wahlbeteiligung beim letzten Mal wäre für eine politische Wahl katastrophal niedrig, aber für eine reine Zielgruppenwahl sind die Verantwortlichen in Würzburg ganz zufrieden.
Petra Langer hat Matthias Reichert getroffen.

Download MP3 (3:10min, 3MB)

Pfarrgemeinderatswahl
Mehr Informationen zum Thema Pfarrgemeinderatswahl gibt's unter obigem Link.

Ökumenischer Kirchentag

28-02-2010 von Radioredaktion

In Feierlaune sind die beiden großen christlichen Kirchen derzeit sicher nicht. Mit zu vielen Problemen müssen sie sich momentan herumschlagen: Immer mehr Mißbrauchsfälle in der katholischen Kirche. Eine betrunkene evangelische Ratsvorsitzende hinterm Steuer….
Vorfälle, die sicher auch beim zweiten Ökumenischen Kirchentag in München zur Sprache kommen werden.
Zum zweiten Mal findet nach Berlin Anfang Mai ein solches christliches Großereignis statt.
„Damit ihr Hoffnung habt“ – das ist das Motto, das sich die Veranstalter schon vor einiger Zeit ausgedacht haben.
In den Räumen der ökumenischen Bahnhofsmission in Würzburg haben der evangelische Präsident des Kirchentages und der Würzburger Bischof über das bevorstehende Ereignis informiert.
Petra Langer war dabei.

Download MP3 (2:45min, 3MB)

200. Geburtstag von Frédéric Chopin (Teil 1)

28-02-2010 von Radioredaktion

Vor 200 Jahren wurde Frédéric Chopin geboren. Ob am 22. Februar oder am 1. März 1810, ist etwas umstritten – seine Musik jedenfalls ist seit jeher über alle Zweifel erhaben. So gut wie nur Klaviermusik, ist sie der vielleicht reinste Ausdruck einer romantischen Empfindsamkeit des 19. Jahrhunderts. Musik für Herz und Seele…
Natürlich hat jeder, der Klavier spielt, Chopin im Repertoire. So auch die junge Würzburger Pianistin Ann-Helena Schlüter, mit der sich Lothar Reichel getroffen hat, um über den empfindsamen Komponisten zu plaudern und sich – natürlich – Musik von Chopin vorspielen zu lassen.

Download MP3 (3:56min, 4MB)

200. Geburtstag von Frédéric Chopin (Teil 2)

28-02-2010 von Radioredaktion

Natürlich spielt zum 200. Geburtstag des polnischen Komponisten Frédéric Chopin zur Zeit jeder dessen Musik. Das haben Jubiläen so an sich. Auch die Würzburger Künstlerin Ann-Helena Schlüter gab am 28. Februar in der Würzburger Gethsemane-Kirche ein Konzert mit Werken von Bach und eben Chopin. Davor hat sie aber in dieser Woche noch Zeit gefunden, um sich mit Lothar Reichel über den rätselhaften Künstler und Menschen Chopin auszutauschen.

Download MP3 (2:42min, 3MB)


:: Nächste Seite >>