Papst-CD

29-11-2009 von KNA-Hörfunkredaktion

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ist jetzt am Freitag eine besondere CD auf den Markt gekommen. Streng musikalisch gesehen – mit leichtem Streichersound – nichts Außergewöhnliches. Auch inhaltlich – mit Gebeten und Gesängen – nicht gerade provozierend. Aber der Interpret! Es ist kein Geringerer als das Oberhaupt der katholischen Kirche: Papst Benedikt XVI.
„Alma Mater“ heißt die CD.
Ob der Papst dafür ins Studio gegangen ist – verrät Stefan Klinkhammer.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (2:29min, 2MB)

Synode in Aschaffenburg

29-11-2009 von Radioredaktion

In dieser Woche tagte das evangelische Kirchenparlament von Bayern in Aschaffenburg. Wie immer bei der Herbstversammlung stand der Haushalt für das kommende Jahr im Vordergrund. Was sonst noch wichtig war, berichtet Margit Plößner. Sie hat die Synodal-Tagung in Aschaffenburg begleitet.

Download MP3 (3:00min, 6MB)

Gefängnisseelsorger

29-11-2009 von Radioredaktion

Ein Leben hinter dicken Mauern und Gitterstäben, kaum Kontakt zur Außenwelt… Für viele Menschen ist das eine Horrorvorstellung. Für Gefängnisinsassen ist das Alltag. Doch das „Eingeschlossen-sein“ ist nicht der einzige Unterschied zum Leben in Freiheit. Kein Wunder, dass der Gefängnisseelsorger sich deshalb um ganz andere Probleme kümmern muss als seine Kollegen in den Pfarreien. Andreas Wallbillich hat sich mit ihm über diese besondere Form der Seelsorge unterhalten.

Download MP3 (3:03min, 3MB)

Abenteurer mit Bibel und Rosenkranz (Teil 15)

23-11-2009 von Radioredaktion

Von August bis jetzt sind wir weit gereist: Mit den Abenteurern mit Bibel und Rosenkranz. In 15 Teilen erzählte Petra Langer von unternehmungslustigen Frauen und Männern, die als Missionare unterwegs waren. Zum Beispiel Franz Xaver, der von Spanien nach Indien aufgebrochen ist. Oder eine Missionsärztin, die eine Scheinehe einging, um nach Afrika zu kommen. Jetzt der letzte Teil: Benediktiner sind mal wieder unterwegs und zwar in einem Land, das für seine Zigarren berühmt ist.

Download MP3 (3:59min, 4MB)

Xavier Naidoo: Treffen

23-11-2009 von Radioredaktion

Soulsänger Xavier Naidoo hat sich vor der Veröffentlichung seines neuen Albums eine besondere Art von „Promotiontour“ überlegt: Er kam in verschiedene Großstädte Deutschlands und ist mit Journalisten in einen Tourbus gestiegen. Während einer kleinen Stadtrundfahrt hat er dort dann seine neuen Lieder vorgestellt. Als bekennender Xavier Naidoo Fan war Regine Krieger bei so einer Tour dabei. Sie beschreibt die Eindrücke, die sie vom Treffen mit dem millionenschweren Sänger hatte:

Download MP3 (4:02min, 4MB)

Xavier Naidoo: Neues Album

23-11-2009 von Radioredaktion

Er ist der erfolgreichste Soulsänger Deutschlands, sein Debütalbum hat sich bis heute über eine Millionen Mal verkauft, seine neue Single „Alles kann besser werden“ ist in den Top 20 der deutschen Charts: Xavier Naidoo. Der Sänger, der auch oft über Gott und seinen Glauben textet, hat sein mittlerweile viertes Album veröffentlicht. Regine Krieger hat ihn bei der Präsentation seiner drei neuen CDs getroffen, mit ihm über die Hintergründe seiner Songs gesprochen, und natürlich in sein Album reingehört.

Download MP3 (4:37min, 4MB)


:: Nächste Seite >>