Abenteurer mit Bibel und Rosenkranz (Teil 3)

31-08-2009 von Radioredaktion

Reinhold Messner, Rüdiger Nehberg – bekannte Abenteurer unserer Tage. Doch auch in früheren Zeiten zogen Männer und Frauen los in unbekannte Regionen. Aus unterschiedlicher Motivation… Die einen wollten die Natur erforschen, andere einsame Volksstämme beobachten. Die christliche Botschaft zu verkünden – war und ist die Motivation von Missionaren.
Doch auch sie hatten dabei allerlei Herausforderungen zu bewältigen: anstrengendes Klima, fremde Sprachen, Menschen mit einer anderen Mentalität. Von daher können die frommen Frauen und Männer durchaus auch als „Abenteurer“ bezeichnet werde, Petra Langer stellt heute den Abenteurer Franz Pfanner vor. Den Mönch, dessen Lebensweg 1879 nach Südafrika führte. Begegnet ist sie ihm auf Fotos im Missionsmuseum der Mariannhiller Missionare in Würzburg.

Download MP3 (5:24min, 5MB)

Taube, Kuh und Schlange - Gottes großer Tiergarten: Lamm

31-08-2009 von Radioredaktion

In unserer Serie „Taube, Kuh und Schlange – Gottes großer Tiergarten“ stellen wir Ihnen jeden Sonntag ein anderes Geschöpf vor: Eines, das Sie sicher schon kennen, aber vielleicht noch nicht so gesehen haben – nämlich in Verbindung mit den verschiedenen Religionen: Welche Rolle spielt die Taube im Christentum, warum ist im Islam das Kamel so wichtig, und wieso verehren die Hindus die Kuh. Heute geht es um ein Wesen, das für Unschuld steht, als süüüß empfunden wird und blökt: Ums Lamm. Regine Krieger hat sich von einem Experten die Bedeutung des Lammes in der christlichen Religion erklären lassen.

Download MP3 (3:06min, 3MB)

Albert Schweitzer

31-08-2009 von Radioredaktion

Albert Schweitzer: Tropenarzt, Friedensnobelpreisträger und ein großer Menschenfreund. Sein Lebensmotto war „Habt Ehrfurcht vor allem“ – Respekt und Achtung vor allen Lebewesen, vom Regenwurm bis zum Menschen. Christoph Lefherz hat Albert Schweitzers Enkelin neulich in Nürnberg getroffen. Sie erinnert sich gerne an die guten Taten ihres Opas und daran, was er für ein Mensch war.

Download MP3 (3:30min, 3MB)

Theater Schweinfurt

31-08-2009 von Radioredaktion

Noch gibt es – mitten in den bayerischen Sommerferien – allerorten Festspiele, Festivals, Freilichtaufführungen, aber wenn dann demnächst der Herbst beginnt, hebt sich auch im Schweinfurter Theater wieder der Vorhang. Am 2. Oktober ist diesmal Spielzeitbeginn – mit einem Konzertabend der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Beethovens 6. Symphonie und „Das Lied von der Erde“ von Gustav Mahler spielen wird.
Diese Saison ist dann schon die vierte, die Christian Kreppel als Theaterleiter zu verantworten hat. Lothar Reichel hat sich vergangene Woche mit ihm getroffen und über Theater-programme, Wunschträume und das Publikum geplaudert – und darüber, wie der gebürtige Wiener mittlerweile in Schweinfurt heimisch geworden ist.

Download MP3 (4:03min, 4MB)

Kirschgarten

31-08-2009 von Radioredaktion

Wirtschaftskrise, Insolvenz, Menschen die einander nicht mehr zuhören – das sind nicht nur Probleme unserer Zeit. Schon vor 100 Jahren hat sie der russische Autor Anton Tschechow literarisch verarbeitet. „Der Kirschgarten“ heißt die Komödie, die dabei entstanden ist. Das Theater Ensemble Würzburg hat das Stück jetzt in einer zeitgemäßen Inszenierung auf die Bühne gebracht. Andreas Wallbillich hat sich die Aufführung einmal angeschaut…

Download MP3 (3:12min, 3MB)

70 Jahre Kriegsbeginn

31-08-2009 von KNA-Hörfunkredaktion

Mit Spannung wurde sie erwartet – jetzt ist sie da: Zum 70. Jahrestag des Kriegsbeginns am 1. September haben die deutschen und polnischen Bischöfe eine gemeinsame Erklärung verfasst. Es ist ein Papier geworden, um dessen Formulierungen lange gerungen wurde, denn die Wunden sitzen noch immer tief.
Gottfried Bohl berichtet über ein Papier, das vor allem eins einfordert: eine ehrliche Auseinandersetzung mit der schwierigen Vergangenheit.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (2:56min, 3MB)


:: Nächste Seite >>