Was ist Pfingsten?

31-05-2009 von Radioredaktion

Vor 2000 Jahren sind in Israel spektakuläre Dinge passiert.  Die Jünger Jesu haben laut Bibel den „Heiligen Geist“ empfangen und die ersten christlichen Gemeinden gegründet. Deshalb feiert die Kirche an Pfingsten sozusagen Geburtstag. Wie das damals war und wie man sich den Heiligen Geist vorstellen kann, erklärt Carmen Lau.

Download MP3 (2:29min, 2MB)

Joseph Haydn - Teil 1

31-05-2009 von Radioredaktion

Es gibt gleich mehrere Gründe, warum Joseph Haydn heute bei uns in der Sendung auftaucht.
Zum einen ist es auf den Tag genau 200 Jahre her, dass der österreichische Komponist in Wien gestorben ist.
Zum anderen hat er so festliche Musik geschrieben, dass diese wunderbar zum Pfingstsonntag passt. Noch dazu hat der fromme Katholik Werke wie „Die Schöpfung“ oder „Die Jahreszeiten“ geschrieben.
Von daher – jetzt also zwei Beiträge zu Joseph Haydn.
Petra Langer hat als Interviewpartner einen fachkundigen Musikwissenschaftler getroffen, der gleich mal was zur damaligen Popularität des Musikers sagen kann…

Download MP3 (4:27min, 4MB)

Joseph Haydn - Teil 2

31-05-2009 von Radioredaktion

Am 31. Mai 1809 ist Joseph Haydn in Wien gestorben. Neben Mozart und Beethoven gehört er zu den Hauptvertretern der Wiener Klassik.
Er hat so berühmte Werke wie die „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ oder die „Londoner Sinfonie“ komponiert.
Wem das alles noch nichts sagt – eine Melodie von ihm wird jedem bekannt vorkommen…
Petra Langer hat sie in ihren Beitrag eingebaut. Doch vorher weiß ein Würzburger Musikwissenschaftler noch einiges über das Thema „Haydn und die Religion“ zu erzählen.

Download MP3 (2:47min, 3MB)

Lebensbücher: Die 5 Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben

31-05-2009 von Radioredaktion

„Hast Du genug gelebt, um heute zu sterben?“- In irgendeinem der vielen „Lebensbücher“, die wir für Sie schon getestet haben, ist dieser schlaue Satz mal aufgetaucht. Und hängen geblieben. Ist ja schließlich eine interessante Frage. Die so ähnlich auch in unserem heutigen „Lebensbuch“ gestellt wird. Auf der Suche nach wertvollen Verbesserungsvorschlägen fürs Leben, haben sich Regine Krieger und Lothar Reichel wieder auf Entdeckungsreise gemacht: nach 5 Geheimnissen, gelüftet in einem Buch mit folgendem Titel…

Download MP3 (5:04min, 5MB)

Die 5 Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben
Der Ratgeber von John Izzo ist als gebundenes Buch im Riemann-Verlag erschienen und kostet 16 Euro.

Die Telefonseelsorge braucht Mitarbeiter

24-05-2009 von Radioredaktion

Egal ob an Weihnachten oder in den Sommerferien – die Telefonseelsorge ist immer besetzt. 24 Stunden lang, das ganze Jahr.
Nicht verwunderlich, dass es da genügend Leute braucht, die diesen ehrenamtlichen Dienst leisten.
Die Leiterin der Würzburger Telefonseelsorge hat bei Petra Langer angerufen. Denn sie braucht neue Mitarbeiter!
Und über’s Radio erreicht man ja viele…

Download MP3 (3:11min, 3MB)

Der Block muss weg!

24-05-2009 von Radioredaktion

Auf der Suche nach Themen, die Sie interessieren könnten, ist meine Kollegin Regine Krieger letztens über den Namen einer Veranstaltung im Rudolph-Alexander-Schröder-Haus in Würzburg gestoßen: “Der Block muss weg” hieß sie. Und darunter: “Was tun, wenn unser Denken und Handeln blockiert ist?” Da einem im Leben ja nicht immer alles nur in die Hände fällt, machte sie sich auf die Suche nach dem Referenten, der da Denkanstöße geben wollte: Sie hat mit dem Psychologen über “Blockaden” gesprochen. Und ihn zunächst mal gefragt, was genau er mit “Block” im Leben überhaupt meint…

Download MP3 (3:21min, 3MB)


:: Nächste Seite >>