Glos wird Finanzdirektor

22-02-2009 von Radioredaktion

Er ist ein Urgestein im Bistum Würzburg: Adolf Bauer, der bischöfliche Finanzdirektor, seit drei Jahrzehnten regelt er erfolgreich den Finanzhaushalt. Ende Mai wird er 64, das heißt seine Pensionierung rückt näher. Und schon jetzt wird in Kirchenkreisen über mögliche Nachfolger spekuliert. Gestern dann die Sensation: Zu einer internen Versammlung in Würzburg erschien kein geringerer als der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Michael Glos. Er scheint sich sehr für den Posten des Finanzdirektors zu interessieren. Unser Reporter Dominic Winkel hat die Reaktionen dazu eingefangen und natürlich Glos gefragt, warum er dies tun möchte.

(Achtung: Fasching!)

Download MP3 (2:49min, 3MB)

Pias Schwesternschaft

22-02-2009 von Radioredaktion

Für Politiker gibt es manchmal ein böses Erwachen. Zumal dann, wenn die persönliche Karriere plötzlich und abrupt beendet wird.
So geschehen bei Pia Beckmann in Würzburg. Im besten Alter – mit Mitte Vierzig – musste sie letztes Jahr bei den Kommunalwahlen ihren Sessel als Oberbürgermeisterin räumen. Dumm gelaufen!
Doch jetzt – mit einigem zeitlichen Abstand – taucht sie wieder verstärkt in der Öffentlichkeit auf.
Petra Langer hat da was von geheimnisvollen neuen Plänen gehört.

(Achtung: Fasching!)

Download MP3 (4:09min, 4MB)

Geheime Lateinkurse

22-02-2009 von Radioredaktion

Es ist einfach erschreckend: Wie sich jetzt herausstellt, hat die gefährliche Pius-Bruderschaft über viele Jahre hinweg große Teile der katholischen Kirche unterwandert und sich wichtige Posten im Vatikan erschlichen. Fast wehrlos müssen die Katholiken nun zusehen, wie ihre Kirche den Rückwärtsgang einlegt. Auch im Bistum Würzburg sind die Folgen zu spüren. Wir von der Radioredaktion erfuhren aus Kirchenkreisen von bisher geheim gehaltenen Lateinkursen, die einige Priester aus unserem Bistum absolvieren müssen. Und zwar deswegen, um – so scheint es – für immer mehr geplante lateinische Messen gewappnet zu sein. Dominic Winkel hat mit einem betroffenen Priester gesprochen.

(Achtung: Fasching!)

Download MP3 (2:36min, 2MB)

Friedhelm bei Blauhelm-Einsatz

22-02-2009 von Radioredaktion

Präsident Obama schlägt neue Töne an, in vielerlei Hinsicht. Diese Woche nun ging es um die Truppenverstärkung in den Krisengebieten – und da will er vor allem die Europäer verstärkt in die Pflicht nehmen.
Ein Signal, das auch die katholische Militärseelsorge in Deutschland aufmerksam vernommen hat. Angesichts der neuen Forderungen müsse der Posten des Militärbischofs aufgewertet und verstärkt werden. Ein Mann allein wie der Augsburger Bischof Walter Mixa könne das unmöglich allein stemmen. Zumal der sich lieber in Fernsehshows als in Kasernen tummelt.
Aktuell zum Faschingssonntag verdichten sich nun die Gerüchte, dass Bischof Mixa Verstärkung bekommt, vor allem was die Unterstützung der internationalen Blauhelm-Einsätze angeht.
Petra Langer nutzt ihre Verbindung zu den wichtigen Männern der Kirche. Zunächst hat sie den Augsburger Bischof gefragt, was es denn als Militärbischof alles so zu tun gebe…

(Achtung: Fasching!)

Download MP3 (3:52min, 4MB)

Obama wird auch noch Papst

22-02-2009 von Radioredaktion

Es ist ein absoluter Hype gewesen, der rund um den ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, gemacht wurde. Vielleicht hat er sich ja so sehr an den ganzen Medienrummel gewöhnt, dass er jetzt alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen will: Präsident zu sein, ist ihm nicht genug, vielmehr ist es nur ein kleiner Stein auf dem Weg zum Welterfolg. Barack Obama hat sich nun nämlich vorgenommen, auch Oberhaupt der katholischen Kirche zu werden! Regine Krieger hat nach dieser Sensationsmeldung um eine Einschätzung eines Politologen gebeten…

(Achtung: Fasching!)

Download MP3 (2:59min, 3MB)

Haushalt der Diözese 2009

15-02-2009 von Radioredaktion

In Zeiten der Finanzkrise ist die Frage „wie viel Geld kann ich eigentlich ausgeben“ ja besonders wichtig. Diese Woche hat die Diözese Würzburg sie gegenüber der Öffentlichkeit beantwortet. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde der Haushalt für das Jahr 2009 vorgestellt. Regine Krieger hat den Würzburger Bischof und den Finanzdierktor des Bistums über die finanzielle Lage ausgefragt…

Download MP3 (3:12min, 3MB)


:: Nächste Seite >>